Werde Deines Glückes Schmied

KURS ZUR VERBESSERUNG DER LEBENSFREUDE

Die Quelle des Glücks und der Zufriedenheit liegt in jedem von uns selbst. Nur wo genau und wie eigentlich? Weder in der Schule noch im Berufsleben lernen wir glücklich und zufrieden zu sein und unser Handwerkszeug für gelingende Lebensführung - vor allem in herausfordernden Zeiten - ist begrenzt. Wir merken, dass Materielles und Erfolg nicht genügen,  wir hinter Anforderungen und Zielen her hetzen und erfolglos darauf warten, dass die Welt doch endlich einmal besser wird. 

 

Lebensfreude und Glück sind aber weder ein Zufall noch abhängig von äußeren Faktoren sondern werden maßgeblich bestimmt von unserer Haltung zu uns selbst, zu den Dingen und Situationen unseres Lebens. Und hier genau setzt der Kurs „Werde Deines Glückes Schmied“ - Kurs zur Verbesserung der Lebensfreude an. In 10 Abenden werden zentrale Themen zur "gelingenden Lebensführung" mit Modellen aus Psychotherapie, Philosophie und Neurowissenschaften anschaulich erklärt und dann praktisch aufgezeigt, was man im Alltag konkret für sein persönliches "Glück" tun kann. Behandelt werden die Themen: Glück, Zeit, Souveränes Selbst versus Opfermodus, Glaubenssätze, Gedanken, Ängste, Kränkung, Wille, Krankheit & Leid sowie Humor & Gelassenheit. Neben einem gut gepackten Werkzeugkoffer für mehr Lebensfreude im Alltag profitieren die Teilnehmer*innen auch durch den intensiven Austausch in der Gruppe.  

 

Ein kleiner Vorgeschmack zum Thema Glück und zum Kurs?

Hören Sie sich den Beitrag des extraradiO Velbert in der Mediathek von nrwision an. Lore Look und Werner Miehlbradt haben sich sich das Konzept des Kurses zur Verbesserung der Lebensfreude genau angeschaut.

 

Online TERMINE über Zoom:

 

Infoabend (kostenlos): Dienstag, 13.4.2021, 19:30 Uhr - 21.00 Uhr

Kursstart: 10 Abende, jeweils Dienstags 19:30 - 21:00 Uhr, ab Dienstag, 27.4.2021 – 22.6.2021

 

Kosten: 120,- € p. P.

 

Technische Voraussetzungen: 

Die Kursstunden finden über die Video Plattform Zoom statt. Voraussetzung ist ein Internet fähiges Gerät (PC, Smartphone, Laptop) mit Web-Kamera sowie Lautsprechern 

 

Persönliche Voraussetzungen zur Teilnahme: 

 Bei einer Gruppenteilnahme sollte keine akute, schwere psychische Erkrankung vorliegen. Von allen Gruppenteilnehmern wird die Unterzeichnung einer Schweigepflichtserklärung über die persönlichen Teilnehmerthemen und eine Datenschutzerklärung vorausgesetzt. Die Zusendung dieser Unterlagen sollte wenigstens zwei Werktage vor Kursbeginn erfolgt sein. Individuelle Fragen können vor Anmeldung telefonisch besprochen werden.

 

Räumliche Voraussetzungen:

Sie benötigen einen ruhigen Raum, in dem Sie während der Kurszeit alleine und ungestört sind.

 

Anmeldung:  über das Kontaktformular, unter 02056-257446 oder info@mitropoulos.com