Werde Deines Glückes Schmied

KURS ZUR VERBESSERUNG DER LEBENSFREUDE

Die Quelle des Glücks und der Zufriedenheit liegt in jedem von uns selbst. Nur wo genau und wie eigentlich? Weder in der Schule noch im Berufsleben lernen wir glücklich und zufrieden zu sein, das wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Erfolg wird mit Glück gleichgesetzt, wir hetzen hinter Anforderungen und Zielen her und verlieren uns in der Jagd auf Zukünftiges. Lebensfreude und Glück sind aber weder ein Zufall noch abhängig von äußeren Faktoren (z.B. Erfolg) sondern werden maßgeblich bestimmt von unserer Haltung zu den Dingen und Situationen sowie unserem Umgang und unserer Bewertung.

 

Der 10 Abende umfassende Kurs „Werde Deines Glückes Schmied“ wird seit September 2018 im Haus der Kirche in Heiligenhaus angeboten. Es werden Wege aufgezeigt, das Thema Glück und Lebensfreude aktiv anzugehen. Die Kursabende sind eine Kombination aus Theorie und Praxis. Es werden die Grundannahmen für Glück und Lebensfreude erläutert, praktische Übungen ausprobiert sowie die häufigsten Glück- und Zufriedenheitsverhinderer wie „Gedankenkreisen“, „Realität versus Annahmen“, „Kränkungen“, „Hilfe, mir rennt die Zeit davon“, „der innere Kritiker“, „Ängste und Sorgen“ behandelt. Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmer*innen mit Wissen, Methoden und gemeinsamen Erfahrungen einen gut gepackten Werkzeugkoffer zum Einüben neuer Denk- und Handlungsmuster und somit zur Verbesserung der Lebensfreude im Alltag an die Hand zu geben.

 

Ein kleiner Vorgeschmack zum Thema Glück und zum Kurs?

Hören Sie sich den Themenabend zum Kurs des extraradiO Velbert in der Mediathek von nrwision an. Lore Look und Werner Miehlbradt haben sich sich das Konzept des Kurses zur Verbesserung der Lebensfreude genau angeschaut.

 

 

TERMINE 2019:

Infoabend (kostenlos): Mittwoch 11.9.2019, 19:30 Uhr im Haus der Kirche, Heiligenhaus, 1. Etage

Neuer fortlaufender Kurs, 10 Abende, jeweils Mittwoch 19:30 - 21:00 Uhr, 25.9., 2.10., 9.10., 30.10., 6.11., 13.11., 20.11., 27.11., 4.12. und der 11.12., Haus der Kirche, Heiligenhaus. Kosten 100,- € p. P.

 

Um Anmeldung wird gebeten bei der Evangelischen Erwachsenenbildung des Kirchenkreis Niederberg: 02051-965460 oder erwachsenenbildung@kkva.de oder unter 02056-257446 oder info@mitropoulos.com