4. Europäischer Musiktherapietag

Mein Programm am 17.11.2017

Anlässlich des 4. Europäischen Musiktherapietages werden Musiktherapeuten Mitte November europaweit die Türen ihrer Praxen öffnen. Unter dem Motto „Hearing your Voice“ können Interessenten unterschiedliche musiktherapeutische Angebote erleben und ausprobieren.

Ich beteilige mich an dieser europäischen Aktion und biete in meiner Praxis am Freitag den 17.11.2017 Schnupperstunden zum Kennenlernen meines musiktherapeutischen Angebots. Die Schnupperstunden werden in Kleingruppen mit maximal 3-5 Teilnehmern durchgeführt, sind eine Mischung aus Theorie und Praxis zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten – von Angeboten für Babys bis hin zu Angeboten für schwerkranke und sterbende Menschen. Es bleibt genügend Zeit für persönliche Fragen und Gespräch. Eine Anmeldung mit Angabe des gewünschten Themenschwerpunkts, Alter (bzw. Alter des Kindes) sowie Rückrufnummer/E-Mailadresse kann unter 02056-257446 (Anrufbeantworter) oder info@mitropoulos-beratung.de oder mein Kontaktformular erfolgen und ist unbedingt erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Ihre genaue Zeit erhalten Interessenten nach der Anmeldung.

 

Folgende Themenschwerpunkte werden angeboten:

 

1.)   10:00 – 12:00 Uhr: Entspannung mit dem Monochord für Babys – je Kleingruppe ca. 30 Minuten

Das Monochord ist ein speziell gefertigtes Saiteninstrument, das vom Musiktherapeuten gespielt wird. Durch Schwingung und Klang entsteht ein Gefühl von Ur-Vertrauen und Geborgenheit, das Baby wird an die Zeit im Mutterleib erinnert. Gerade für Babys, die sich mit Entspannung schwertun, ist dies eine gute Möglichkeit, zur Ruhe zu finden. Babys, die sich noch nicht selbständig drehen, können auf das Monochord, wie auf eine Klangliege gelegt werden. Babys die sich bereits fortbewegen, werden entweder in direkter Nähe bespielt oder in einer dem Baby angenehmen Position (z.B. Autokindersitz oder auf einer Krabbeldecke). Bitte bringen Sie ihr Baby sowie eine Krabbel-/Schmusedecke als Unterlage mit.

 

 

2.)   15:00 – 18:00 Uhr: Musiktherapeutischer „Rundflug“ zum Thema „hörbar sein/ hörbar werden“ – je Kleingruppe ca. 30-45 Minuten

Im Laufe des Lebens tauchen vielerlei Fragestellungen und Themen im Kontext des diesjährigen Europäischen Musiktherapie Tag Mottos „Hearing your Voice“ auf. Wer bin ich, was macht mich aus, wie finde ich Gehör, wie komme ich am Arbeitsplatz besser klar, wie löse ich Konflikte, wie finde ich Entspannung und Ruhe, wie finde ich mich selbst? Diese und viele Themenstellungen mehr können mit musiktherapeutischen Methoden bearbeitet werden. Was sprachlich nicht konkret fassbar war, entwickelt sich in der musikalischen Interaktion und wird greifbar und lösbar. In Blocks von 30-45 Minuten gebe ich einen Überblick über die wichtigsten Arbeitsmethoden in meiner Praxis. Es bleibt Raum für persönliche Fragen.

 

 

3.)   19:00 – 21:00 Uhr: Kurzvortrag und Demonstration: Monochord Entspannung für schwerkranke und sterbende Menschen (Angehörigenpräsentation) – je Kleingruppe 45 Minuten

Das Monochord ist ein speziell gefertigtes Saiteninstrument, das vom Musiktherapeuten auf den Körper des Klienten aufgelegt und gespielt wird. Der schwerkranke Klient wird vom Musiktherapeuten zuhause, im Krankenhaus/Altenheim bzw. im Hospiz/der Palliativeinrichtung aufgesucht. Wo ein direktes Auflegen des Monochords nicht möglich ist, wird in unmittelbarer Nähe des zu behandelnden Menschen gespielt. Durch Schwingung und Klang entsteht ein Gefühl von Ur-Vertrauen und Geborgenheit. Gerade dann, wenn sonst von „außen“ fast nichts mehr möglich ist, erreicht der volle, obertonreiche Klang und die Schwingung des Monochords die tieferen Bewußtseinsschichten. Es entsteht Beruhigung und Entspannung. Im Rahmen von „Hearing your Voice“ gibt es einen Kurzvortrag und Präsentation des Instrumentes für Angehörige und Raum, um die Wirkung des Monochords an sich selbst auszuprobieren.

 

 

 

WO:                Mitropoulos – Beratung, Coaching & Musiktherapie

                        Freundstraße 2a, 42579 Heiligenhaus.

                        02056-257446, info@mitropoulos-beratung.de

                        www.mitropoulos.com

 

WANN:            17.11.2017, individuelle Zeiten nach Terminvergabe (10:00 Uhr – 21:00 Uhr)

 

ANMELDUNG:  Bitte hier entlang...